26.-29. August - Ötztal

Verlängerter Wochenendausflug ins Ötztal (Vent).

Nach gemütlicher Anreise am Donnerstag erfolgt die erste Gipfelbesteigung am Freitag.

Da der Wetterbericht zunehmenden Regen vorhergesagt hat (und damit sogar richtig gelegen ist) erklommt eine stattliche Gruppe am Freitag Vormittag das "Wilde Mannle". Zum Abstieg teilte sich die Gruppe - ein Partie marschierte direkt ins Tal, die andere nahm einen Umweg über den Höhenweg. Keine der beiden Gruppen konnten allerdings dem Regen entkommen. Während ie erste Gruppe vom Sessellift zügig ins Tal zum Aufwärmen gebracht wurde, musste sich die zweiten Gruppe im strömenden Regen von einem Schäfer eine Abkürzung zeigen lassen. Dabei hat diese Gruppe auch noch eine holländische Familie sicher wieder ins Tal gebracht.

Am zweiten Wandertag war der Ansturm auf die Wildspitze (3786m) geplant. Der Regen des Vortags und die schlechten Wetteraussichten zehrten allerdings an der Motivation der Bergsteiger. Trotzdem wagte eine kleine Gruppe mit Bergführer Christoph Dail den Aufstieg. Sie mussten allerdings bei starkem Schneefall und Wind bald wieder umdrehen. Eine zweite Gruppe startete eine eher gemütliche Wanderung in die Gegenrichtung zum Martin Bosch Haus. Bei wechselnd starken Regen erreichten 6 Wanderer das Haus. Nach kurzer Rast pausierte der Regen und so wurde die Wanderung weiter bis zur Similaun-Hütte fort gesetzt. Das milde Klima Italiens machte sich bemerkbar und bei jedem Schritt näher zur Grenze verzogen sich die Wolken mehr und mehr.

Bilder von den Wanderungen auf das Wilde Mannle und zur Similaun Hütte