28. September 2013 - Hechlstein & Feldl

Zwei Gipfelschmankerl am Rand des Salzkammerguts

Das Hochtal von Wörschachwald wird im Norden von den Höhen des Hechelsteins und des Feldl flankiert, die auf markierten Steigen überschritten werden. Müßig die Frage, was da mehr imponiert, das Hechelstein-Panorama mit Schau auf Grimming und Dachstein oder die Rundsicht vom Feldl, wo das steile Felshorn des Hochtausing im Brennpunkt steht und sich ein toller Tiefblick zur Storingalm und in das Ennstal bietet.

Unschwierige aber lange Tour auf bzw. Wegen und Steigen. Trittfestigkeit nötig.
Höchenunterschied: 1040m im An- und Abstieg.
Gehzeit: 5.45 h
Treffpunkt: 7:00 Uhr am Ortsplatz

7 Wanderer sind aufgebrochen diese beiden eher unbekannten Berge in der Nähe von Tauplitz zu besteigen. Da lauter geübte Bergfexen mit von der Partie waren, wurde voller Elan in der Früh beschlossen den Hechl von der schwierigeren Westseite zu besteigen. Bis 40 Meter unter dem Gipfel war das auch eine interessante Tour, allerdings wollten wir uns dann den letzten Abstieg und Wiederstieg am Grad nicht mehr antun - wir sind umgekehrt.

Das Wetter war besser als vorhergesagt, über der Nebelschicht empfing uns Sonnenschein. Selbst am Grad war der Wind nicht besonders stark.

Den Feldl haben wir dann ausgelassen und wir sind direkt zur Spechtenseehütte. Ein El Dorado für alle Mehlspeisenfreunde.

 

Unsere Tour als GPS-Track.

Die Fotos gibt's auch in hoher Auflösung auf Flickr.