Freitag/Samstag- 10./11. Juli 2015 - Ein-Einhalbtagestour Hochkogel – Schönberg - Rettenbachalm

Wir setzen die Erkundung unseres größten Gebirges in Oberösterreich, dem Toten Gebirge, fort. Diesmal geht es zu einer technisch leichten Tour im Norden.
Am Freitag Nachmittag starten wir von Schwarzenbachl bei Ebensee auf die Hochkogel-Hütte (1558 m). Wir ersteigen auch gleich den nur wenig höheren Hochkogel-Gipfel. In der Hütte Nächtigung.

Am nächsten Tag geht der Weg auf den Schönberg (2091 m). Den Namen hat er wegen seiner Schönheit. Zum Abstieg geht es weiter Richtung Bad Ischl. Zunächst erreichen wir die Ischler Hütte (1368 m). Dann kommt kommen wir zur bewirtschaften Rettenbachalm (636 m). Von dort fahren wir mit einem Hüttentaxi zurück.

 

Gehzeit: ca. 3 h am ersten Tag und 6 h am zweiten Tag.
Treffpunkt: 15 Uhr am Ortsplatz, bzw. 16 Uhr 45 beim Schwarzenbach-Stüberl.

 

Bitte um Anmeldung bis eine Woche vor der Tour zur Hüttenreservierung bei Christian Huber (Tel: 0664 / 256 33 43 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

 

Beim wunderbaren Wetter haben sich 12 Wanderer (und ein Hund) zu dieser schönen Überquerung am Westende des Toten Gebirges eingefunden.

Am Freitag führt ein perfekt gepflegter Weg zum Hochkogelhaus. Die meisten von uns haben die Materialseinbahn zum Transport der Rucksäcke genutzt und sind nur mit leichten Gepäck aufgestiegen.

Am zweiten Tag ging es wie geplant auf den Schönberg - ein Gipfel mit grandioser Aussicht, und dann wieter zur Ischler Hütte und zum Abschluß auf der Rettenbachalm.

Untypisch für das Tote Gebirge ist die schöne Pflanzenwelt und der Blumenreichtum entlang des Weges.

 

Fotos auf Flickr.