19./20. Juli 2013 - Schermberg

Wir starten bereits am Freitag Nachmittag um die Wanderung auf den dritthöchsten Gipfel des Toten Gebirges ohne Stress durchführen zu können.

Am ersten Tag steigen wir vom Almsee zur Welser Hütte auf (3h) und übernachten dort.

Am zweiten Tag besteigen wir den Schermberg (Nachbar vom Großen Priel, 2h) - und steigen wieder ins Tal ab.

 

Treffpunkt: 15 Uhr am Ortsplatz

Ausgangspunkt war das Almtalerhaus (Grünau, noch weiter ins Almtal). Der erste Teil des Zustiegs verläuft über einen Forstweg bis zur Materialsailbahn. Dort konnten wir unsere Rucksäcke abgeben und erleichtert den eigentlichen Anstieg zur Welser Hütte starten. Auf einem sehr schönen Weg geht es fast 1000 Höhenmeter bis zur Hütte.

Am zweiten Tag machten sich die 5 Wanderer auf zum Gipfel des Schermberg. 4 folgten dem Hermann Wöhs Steig, einer nahm den Tassilo Klettersteig (leichter als die Drachenwand) - am Gipfel trafen wir uns wieder. Obwohl schon Mitte Juli waren noch eine Schneefelder zum Überqueren.

Ein wunderbarer Ausblick - nach Norden ins grüne fast menschenleere Almtal, nach Süden ins steinerne und twl. schneebedeckte Hochplateau des Toten Gebirges.

Für den Abstieg wählten wir einen wegen "außen herum" um die steilen Schneefelder zu meiden. Ein paar harmlose Wolken schützten uns vor der prallen Sonne.

Nach einer Stärkung auf der Welser Hütte drohte eine dunkle Wolke mit Regen. Aber nach einem kurzen Kaffee verschwand diese wieder, und wir konnten den Marsch ins Tal antreten.

 

Die GPS-Aufzeichnungen vom Tag 1, Tag 2 (teilweise mit Lücken)

Freitag: ca. 1000 hm, Samstag: ca. 800 hm

Fotos auf Flickr.