29. Juni 2013 - Überschreitung der Sonnsteine

Wir wandern hoch über den Ufern des Traunsees von Traunkirchen nach Ebensee.

 

Die Wanderung führt von Traunkirchen auf den Traunkirchner Sonnstein, weiter über die Sonnsteinhütte (Rast) zum Ebenseer Sonnstein, von dem wir in Richtung Ebensee absteigen.

 

Treffpunkt: 7 Uhr am Ortsplatz

Gehzeit: 20min zum Einstieg, 1-1,5h Aufstieg, 1 h Übergang und 45min Abstieg.

Sieben Wanderer (ohne Hund) machten sich bei nicht 100% sicherer Wettervorhersage auf zum Traunsee. Wir starteten direkt in Traunkirchen und wählten einen alternative Zustieg zum kleinen Sonnstein. Dieser Steig wird leider nicht mehr gepflegt. Er war zwar noch gut begehbar, wird aber in den nächsten Jahren wohl verfallen.

Nach der Gipfelrast genehmigten wir uns das Gipfelbier in der Sonnsteinhütte mit herrlicher Aussicht auf den nördlichen Teil des Traunsees.

Weiter ging die Reise zum großen Sonnstein. Dort spürten wir kurz 3 Regentropfen, aber das Wetter blieb stabil. Generell war an diesem Tag perfektes Wanderwetter - nicht zu heiß und perfekte Aussicht auf die Berge rund um den Traunsee.

Von Ebensee zurück nach Traunkirchen nahmen ging's per Schiff. In Traunkirchen besuchten wir noch die Klosterkirche - mit der außergewöhnlichen Schifferkanzel.

Die eingebettete Karte funktioniert zur Zeit nicht, deshalb hier der Link zu Google Docs. Das letzte Stück des Weges fehlt, weil der Akku im Handy leer wurde.