22./23. Juli 2016 - 1 1/2 Tagestour - Haller Mauern I: Scheiblingstein

Dieses Jahr möchten wir die Haller Mauern, das südlich von Windischgarsten gelegene Gebirge, erkunden.

Zum Einstieg kombinieren wir den “Ardningalm-Panoramaweg” mit einer Bergtour auf den Scheiblingstein.

Am Freitag Nachmittag wandern wir gemütlich von der Ardning-Alm (auf der steirischen Seite südlich des Bosruck-Tunnels) über den Arling-Sattel zum Rohrauer Haus (1308 m). Dort nächtigen wir.

Am Samstag steigen wir durch die “Lange Gasse” unterhalb des Großen Phyrgas auf den Scheiblingstein (2197m). Einer der schönsten Aussichtsberge in den Haller Mauern. Nach Rückkehr zum Rohrauer Haus wandern wir über die Bacheralm zurück zum Ausgangspunkt nach Ardning.

Treffpunkt: 15 Uhr Ortsplatz oder 17 Uhr Ardning-Alm.

Bitte um Anmeldung bis ca eine Woche vor der Tour wegen Hüttenreservierung bei Christian Huber, 0664/256 33 43 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Eine kleine Gruppe von 6 Personen und einem Hund haben sich am Freitag auf den Weg gemacht. Leider war der Start zu dieser Tour nicht optimal: eine Stunde Stau auf der Autobahn. Dadurch sind wir natürlich auch erst später als geplant von der Ardning-Alm gestartet und der Regen hat uns schon bald eingeholt. Wir haben die Route etwas geändert sind auf dem etwas besser geschützten geplanten Rückweg zum Rohrauer Haus gegangen. Dort wurden wir freundlich empfangen und konnten uns stärken unsere nassen Sachen am extra eingeheizten Kachelofen trocken.

Am Samstag starteten wir schon um 6 Uhr. Anfangs noch im Nebel sind wir bald über die Nebelgrenze gekommen und konnten herrliche Stimmungen über dem Nebelmeer erfahren. Der schöne Weg führte gemütlich ansteigend zu unserem Ziel. Um 9 Uhr errichte die Gruppe den Gipfel - nach eine gemütlichen Rast ging es wieder zurück zum Rohrauerhaus zum Mittagessen. Über den Arling-Sattel maschierten wir dann noch 2 Stunden zurück zur Ardning-Alm. Auch dabei hatten wir immer wieder herrliche Blicke auf den hinter uns liegenden Scheiblingstein, den Großen Pyhrgas, den Bosruck und das Warschenk. Nach einem Kaffee auf der Alm traten wir wieder die Heimreise an. Nach nicht einmal einem Kilometer wurden wir aber wieder gestoppt - ein längerer Gegenverkehrsbereich hat einen kleinen Stau verursacht - aber nach kurzer Wartezeit ging es dann ohne Probleme bis nach Haus.

 

Die Fotos in voller Auflösung auf flickr.