12./13. August 2016 - 1 1/2 Tagestour - Haller Mauern II: Natterriegel

Am Freitag Nachmittag steigen wir von Weng im Gesäuse über die Grabner Alm zum Admonter Haus (1723m) auf. Unmittelbar daneben ist die Admonter Warte (1805m).

 

Nach Nächtigung im Admonter Haus ersteigen wir am nächsten Tag den Natterriegel (2065m) (ca 1,5 Stunden). Wer will, kann noch die anschließende Bärenkarmauer, auch Hexenturm genannt, (2171m), auf einem markierten Steig erklettern.

 

Alle wandern zurück zum Admonter Haus. Von dort steigen wir über die Pitzalm ins Tal ab. In Weng schließt sich die Runde.

Treffpunkt: 14 Uhr Ortsplatz Kleinzell oder 16 Uhr Parkplatz Oberzwiesel in der Oberlaussa (eine Stunde früher als ursprünglich ausgeschrieben).

Bitte um Anmeldung bis ca eine Woche vor der Tour wegen Hüttenreservierung bei Christian Huber, 0664/256 33 43 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Elf Wanderer machten sich auf den Weg zum Admonter Haus. Da einige länger arbeiten mussten trafen die letzten erst um 21 Uhr am Haus an. Leider war das Wetter nicht optimal. Beim Aufstieg war es regnerisch, stark bewölkt und nebelig. Der sehr gut markierte Weg war aber auch bei einbrechender Dunkelheit gut zu finden.

Für den nächsten Tag hatten wir aufklarendes Wetter erwartet. Aber leider ließ sich die Sonne nicht blicken. Trotzdem haben wir zwei Gipfel besucht: den Mittagskogel und den Natterriegel. Zugegebenermaßen sind die beiden nur 10 Minuten voneinander entfernt. Zum Hexenturm wollte bei diesem Wetter niemand mehr.

Nach einer kurzem Einkehr im Admonter Haus stiegen wir wieder ins Tal ab. Erst nach Mittag kam die Sonne durch.

Fotos in hoher Auflösung auf flickr.

Anstieg von Oberlausser zum Admonter Haus: GPX
Vom Admonter Haus über den Mittagskogel zum Natterriegel und wieder ins Tal: GPX